Wir über uns!

Der Tauchclub Octopus (TCO) ist ein gemeinnütziger Tauchsportverein mit über 150 Mitgliedern. Unser Verein wurde 1975 in Weinheim gegründet, zu einer Zeit, in der die Sportart Tauchen noch am Anfang ihrer Entwicklung stand.

Das Ziel unseres Vereins ist die aktive Förderung des Breitensports Tauchen und des Wettkampfsports Unterwasser Rugby (UWR) im Erwachsenen- und Jugendbereich. Zur Zeit wollen wir auch Unterwasserhockey in Deutschland etabalieren.

Die theoretische und praktische Tauchausbildung und Weiterbildung wird nach den Richtlinien des Verband Deutscher Sporttaucher e. V. (VDST) durchgeführt. Der VDST ist der einzige ideelle Tauchsportverband in Deutschland und bildet nach den Richtlinien des internationalen Tauchsportverbandes Confédération Mondial des Activités Subaquantiques (CMAS) aus. Bei der Ausbildung zu allen Stufen des Deutschen Tauchsportabzeichens (DTSA) und Kindertauchsportabzeichens (KTSA) stehen Sicherheit und Umweltschutz an erster Stelle. Für alle, die das Tauchen mit Gerät erst einmal unverbindlich ausprobieren möchten, bieten wir Schnuppertauchen an.

Im Jahr 1990 startete unser Verein das erste Mal mit einer Mannschaft in der Unterwasser Rugby Bezirksliga Baden-Württemberg. Seit diesem Jahr nehmen wir unter dem Namen TCO Weinheim regelmäßig am Spielbetrieb in der Liga teil. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir der Förderung unseres jugendlichen Unterwasser Rugby Nachwuchses, der regelmäßig Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften erzielt. Unsere Unterwasserrugby Damenmannschaft startet als Spielgemeinschaft mit Stuttgart und wurde schon mehrfach Deutscher Meister und war auch schon im Championscup erfolgreich. Seit 2015 ergänzen wir unser Vereinsangebot mit einer Unterwasserhockeymannschaft.

Das Vereinsheim des TCO befindet sich am Wiesensee in Hemsbach. Zum Schutz des Gewässers sind wir Mitglied des „Runden Tisch Wiesensee“. Dieser Interessenzusammenschluss aus dem anliegenden Angelverein der DLRG und uns, organisiert Projekte um die Lage des Sees zu erhalten und zu verbessern.

Der TCO     ist Mitglied der Dachverbände:

Verband Deutscher Sporttaucher e.V.
Confédération Mondial des Activités Subaquantiques
Badischer Tauchsportverband e.V.